Avatar...

Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet अवतार (Avatāra) „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht (Quelle Wikipedia).

Dieses Foto habe ich vergangenen November in Florenz gemacht. Es zeigt Statuen des Eingangportals: DER NATIONALEN BIBLIOTHEK VON FLORENZ, DER ECKPFEILER DES WISSENS und DER GESCHICHTE!

In Florenz wurde ebenso 1441 die erste Bibliothek der Welt gegründet.

Würden sich diese Statuen beim Eingang eines Kinos oder ähnlichem befinden würde ich mir nicht grosse Gedanken dazu machen. Hingegen bei einem Gebäude welches sich Eckpfeiler des Wissens und der Geschichte nennt, da könnte sich Mensch schon fragen was uns denn da als Geschichts Wissen SCHAFFT in Wahrheit verkauft wird!

Wie auch immer, es fragt sich auf alle Fälle, wer denn da herabgestiegen ist? Womöglich wir selbst? Da es ja keine Ausserirdischen geben soll? Dann wären eben doch wir Göttliche Wesen... Nur wozu wird uns denn seit Ewigkeiten eingebläut wir bräuchten dieses oder jenes zu tun oder zu glauben damit wir zu Gott finden? 

Es lohnt sich die Streifen aus der Filmindustrie genauer zu betrachten.