Meine Arbeit 

Wenn man so meine Zeilen liest, könnte man meinen, dass ich die Kirchen in Frage stellen möchte.
Es ist ein "sowohl als auch", ich betrachte die Kirche als ein sehr wertvolles Gefäss, sie hat dass Potenzial Menschen zu verbinden und sie ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft im Bereich Sozialarbeit und Seelsorge.

Was ich in Frage stelle und das kann man gut aus meinen Beiträgen herauslesen; ist die Lehre, dass der Mensch schuldig und sündig sein soll. Die letzten 2000 Jahre waren stark patriarchalisch geprägt und die meisten Kriege sind den Religionen zu verdanken. Nicht zuletzt ist dies der Auslegung des Sündenfalls zuzuschreiben.

Der Sündenfall, ein Dogma (unumstösslicher Wahrheitsanspruch, Wikipedia), hat in seiner Auslegung viel Leid gebracht, vorallem auf den Schultern der Frauen.
Auch auf der ganzen Welt, die Kreuzzüge, all die Glaubenskriege darüber, glauben zu wissen was "Sünde" ist und was nicht.

Mit Verlaub, der Sündenfall wird missbraucht Menschen zu verurteilen, um Macht über sie ausüben zu können, sie in eine emotionale Abhängigkeit zu führen. Wenn Du nicht glaubst dann... 

Oder die "Sünde" wird einfach dazu benutzt, sich in der absoluten Schuldhaftigkeit selber klein zu machen und zu halten. Man hofft darauf, dass man erlöst wird, ist bedeutend einfacher als die Gründe seines Handelns zu reflektieren.

Der Mensch ist nicht gottlos, sondern sein Unterbewusstsein weiss, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

Schreib mir

ritabach@gmx.ch